Isaac Newton

Isaac Newton (Geboren 4. Januar 1643 in Woolsthorpe-by-Colsterworth in Lincolnshire; gestorben 31. März 1727 in London nach dem Gregorianischen Kalender; 25. Dezember 1642 - 20. März 1727 nach dem damals in England noch geltenden Julianischen Kalender) hat bewiesen, dass er erklären konnte, wieso sich die Planeten in der bekannten Weise bewegen, wenn eine Kraft (wir nennen sie die Schwerkraft) zwischen der Sonne und jedem Planeten wirksam ist. Diese Kraft folgt dem Gesetz der umgekehrten Quadrate, was bedeutet, dass sich bei einer Verdoppelung der Entfernung zwischen zwei Körpern die Kraft zwischen ihnen auf ein Viertel ihres ursprünglichen Wertes verringert. Wie gelangte er zu dieser Erkenntnis?

Einer wohlbekannten und vielleicht sogar wahren Geschichte zufolge saß Newton im Jahre 1665 in seinem Garten, als er einen Apfel vom Baum zu Boden fallen sah. Daraufhin fragte er sich, ob die Kraft, die den Apfel bodenwärts zog, nicht etwa die gleiche sei, die den Mond an die Erde fesselt.

Um seine Gedanken auf die Planetenbewegung zu übertragen (das heißt mit anderen Worten, um Keplers Gesetze zu erklären), musste Newton eine neue Art von Mathematik ersinnen, und er fand sie auch - die "Fluxionsrechnung" oder Infinitesimalrechnung. Nach jahrelanger Arbeit konnte er schließlich demonstrieren, dass fallender Apfel, Mond und Planeten in der Tat von derselben Kraft bewegt werden. Ferner gelang ihm der Nachweis,  dass die Kraft umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung war.

Newton veröffentlichte seine Ergebnisse 1687 in einem Buch, welches viele für das größte wissenschaftliche Werk halten, das je geschrieben wurde. Es trug den Titel Philosophiae Naturalis Principia Mathematica (Mathematische Prinzipien der Naturlehre) und wird heute allgemein kurz Principia genannt. In diesem Buch legte er seinen Gedanken der universellen Gravitation dar.

Grundsätzlich zieht jedes Teilchen im Universum jedes andere mit einer Kraft an, die direkt proportional dem Produkt ihrer Massen und umgekehrt proportional dem Quadrat ihres gegenseitigen Abstands ist. Wie Newton ferner aufzeigte, bewegen sich Körper im Universum solange in einer geraden Linie fort, bis eine Kraft auf sie einwirkt, die ihre Bahn verändert. Somit ist es die Schwerkraft zwischen der Sonne und den Planeten, die sie in ihre Umlaufbahnen zwingt.

Zurück