Johann Elert Bode

 

Bei der Bodeschen Reihe handelt es sich um ein merkwürdiges Entfernungsverhältnis der Planeten. 1772 machte der junge deutsche Astronom Johann Bode (Geboren 19. Januar 1747 in Hamburg; gestorben 23. November 1826 in Berlin) auf diese Entfernungsprogression aufmerksam, die ursprünglich von dem Wittenberger Professor Johann Titius aufgestellt worden war. Es geht um folgendes: Wir nehmen die Zahlenreihe 0, 3, 6, 12, 24, 48, 96, 192, 384 und addieren jedesmal 4. Wir erhalten 4, 7, 10, 16, 28, 52, 100, 196, 388.

Jetzt teilen wir jede Zahl durch 10 und bekommen 0, 4, 0.7, 1.0, 1.6, 2.8, 5.2, 10.0, 19.6, 38.8.

Nehmen wir die Entfernung Sonne-Erde als Entfernungsmaß (in der Astronomie astronomische Einheit oder AE genannt; 1 AE = 150 Millionen km) und notieren wir die tatsächlichen Entfernungen der Planeten von der Sonne in AE. Dann ergibt sich die Reihe:

Merkur

Venus

Erde

Mars

?

0,4

0,7

1,0

1,5

 

Jupiter

Saturn

Uranus

Neptun

Pluto

5,2

9,5

19,2

30,1

39,4

 

Wie ersichtlich, entsprechen die tatsächlichen Entfernungen der Planeten bis Uranus recht genau den Werten der Bodeschen Reihe, ausgenommen die Entfernungslücke 2.8, wo offenbar kein Planet existiert. Als Bode diese Progression beschrieb, war der Planet Uranus noch nicht entdeckt; er wurde erst ein paar Jahre später von William Herschel gefunden. Sein Abstand von der Sonne betrug 19,2 AE und näherte sich damit verblüffend Bodes Wert 19,6. Das schien die Gesetzmäßigkeit zu bestätigen. Die Lücke im Sonnensystem machte den Astronomen der damaligen Zeit tüchtig zu schaffen, und so begann der Ungar von Zach die Suche nach dem "fehlenden Planeten". Währenddessen entdeckte der Italiener Piazzi einen kleinen Planeten in fast genau dieser Entfernung. Es war der erste der Asteroiden oder Kleinplaneten, von denen wir mittlerweile Tausende kennen.

Allerdings trifft die Regel anscheinend nicht auf Neptun und Pluto zu. Bislang hat noch niemand eine triftige wissenschaftliche Erklärung dafür liefern können, wieso die Planetenentfernungen dieser einfachen Reihe ent- sprechen sollten. Vielleicht ist die Bodesche Reihe nur ein "himmlischer Zufall", wenn auch als solcher ein recht bemerkenswerter.

     Zurück