Bewegt sich die Sonne im Weltraum?

 

Die Sonne bewegt sich durch den Raum und nimmt die Erde sowie die anderen Planeten mit einer Geschwindigkeit von etwa 19,5 km/Sek. mit. Diese Bewegung wurde durch sorgfältige Beobachtungen anderer Sterne in der Nachbarschaft der Sonne entdeckt. Wenn alle andere Sterne stationär wären und sich nur die Sonne bewegte, müssten wir Sterne von der Laufrichtung der Sonne wegstreben und dorthin wandern sehen, woher die Sonne kam. Es würde für uns also der  Eindruck entstehen, als ob alle anderen Sterne an uns vorüber in die selbe Richtung zögen. Ein ähnlicher Effekt entstände, wenn du von einer Fußgängerbrücke aus beobachtest, wie drunten auf der Straße die Fahrzeuge herannahen und sich wieder entfernen: Der auf dich zukommende Verkehrsstrom scheint von einem fernen Punkt aus sich aufzufächern und auf einen Punkt in der Gegenrichtung zusammenzulaufen. Faktisch bewegen sich auch die anderen Sterne, und zwar in verschiedene Richtungen, aber das Grundprinzip ist das gleiche.

William Herschel hat dieses Problem untersucht und 1783 gefolgert, dass sich die Sonne in Richtung des Sternbildes Herkules bewege. Sein Ergebnis wird von neueren Beobachtungen bestätigt. Der Punkt, auf den sich die Sonne zu bewegt, der  Sonnenapex, liegt nach heutiger Auffassung am Rande des Sternbildes Herkules, nicht weit von dem hellen Stern Wega im Sternbild der Leier.

Dennoch brauchen wir uns über einen eventuellen Zusammenstoß nicht den Kopf zu zerbrechen. Selbst wenn die Sonne direkt auf die gegenwärtige Position von Wega zuliefe, würde sie mehrere hunderttausend Jahre brauchen, um sie zu erreichen. Und da Wega selbst sich bewegt, würde sie sich von ihrer derzeitigen Position schon weit entfernt haben, wenn wir dort einträfen. Tatsächlich besteht so gut wie keine Gefahr, dass die Sonne jemals mit einem anderen Stern kollidiert.

zurück