Gibt es im Sonnensystem noch anderswo Leben?

 

Gegenwärtig ist diese Frage sehr schwer zu beantworten. Gewiss könnte menschliches Leben nirgendwo sonst im Sonnensystem existieren, aber das bedeutet nicht, dass niedere Formen von Leben (primitiverer und weniger komplizierter Art als unsere) ebenfalls keine Chancen hätten. So gibt es im Sonnensystem eine günstige Temperaturzone, die sogenannte Ökosphäre, wo die Intensität der Strahlung (und Wärme) von der Sonne manche unserer Lebensformen durchaus gedeihen lassen würde, falls man die Erde in diese Region zu verpflanzen hätte. Die Ökosphäre reicht vom Innenfeldrand der Venusbahn bis etwas über die Marsbahn hinaus. Demnach würden Venus und Mars am ehesten in Frage kommen.

Während die Verhältnisse auf der Venus ein Überdauern irgendwelchen irdischen Lebens kaum gestatten dürften, könnte der Mars ein Grenzfall sein. Man hat in Laborversuchen die auf dem Mars erwarteten Bedingungen simuliert, und dabei scheinen sich gewisse, sehr primitive Formen von Leben gehalten zu haben. Allerdings wurden diese Experimente durchgeführt, als die neuesten Informationen noch nicht vorlagen und man nicht wusste, dass die Verhältnisse auf dem Mars weit ungünstiger sind als angenommen. Dennoch ist wohl nicht auszuschließen, dass sich manche Lebensformen auf diesem Planeten behaupten könnten. Die anderen Planeten jedoch scheiden aus.

Wir haben aber zwei Punkte übersehen. Erstens dachten wir daran, irdisches Leben auf einen anderen Planeten zu verpflanzen. Aber wenn solches Leben sich auf dem Mars festgesetzt hätte, wäre nicht von der Hand zu weisen, dass es sich den dortigen Bedingungen durch Entwicklung angepasst haben könnte. Zweitens dachten wir an Leben, wie wir es kennen. Es lässt sich aber keineswegs mit Sicherheit sagen, dass es nicht auch völlig andere Lebensformen gibt. Zum Beispiel hat man überlegt, ob nicht im Ammoniak der Jupiteratmosphäre irgendeine Art von Leben existieren könnte.

zurück