Venus

 

DER PLANET VENUSVenus - geheimnisvoller Schwesterplanet der Erde, strahlender Abend- oder Morgenstern, lässt schon in kleinem Fernrohr Lichtgestalten wie unser Erdmond erkennen. Manchmal erkennt der Beobachter eine schmale Sichel, dann wieder eine volle Scheibe. Venus umläuft die Sonne in 105 Millionen km Entfernung (rund 70 Prozent der Entfernung Sonne-Erde).

Man betrachtet Venus in mancher Hinsicht als ein Zwilling der Erde, weil sie fast genauso groß ist - ihr Durchmesser beträgt ca. 12100 km und liegt damit nur wenige hundert Kilometer unter dem der Erde -, und weil sie unserem Planeten auch massenmäßig ungefähr gleicht (sie hat 89 Prozent der Erdmasse).

Venus, die der Erde bis auf 42 Millionen Kilometer nahe kommen kann, verbirgt ihr Antlitz für immer vor uns. Eine dichte, undurchdringliche Wolkenhülle reflektiert gleißend das Sonnenlicht und lässt die Oberfläche nicht erkennen.

FALSCHFARBENFOTO DER VENUSOBERFLÄCHERaumsonden haben in den letzten Jahren die Venus näher erforscht. Die ersten Raumschiffe, die dort landeten, wurden sofort zerstört, da die Oberflächentemperatur fast 500 Grad Celsius beträgt und der Luftdruck neunzig Bar misst, also soviel wie in etwa neunhundert Meter Meerestiefe auf der Erde.

Wasser und Wasserdampf kommen nicht vor. Die Lufthülle der Venus besteht hauptsächlich aus giftigem Kohlendioxyd und ist staubtrocken. Leben kann also auf diesem Planeten nicht existieren.

zurück