Was ist ein weißer Zwerg?

 

Ein weißer Zwerg ist ein sehr heißer, dabei aber sehr schwacher Stern. Er mag in Farbe und Oberflächentemperatur etwa dem Sirius (10 000°C) gleichen, wird jedoch vieltausendmal schwächer leuchten. Da er folglich sehr viel kleiner sein muss, wird er dem Namen weißer Zwerg wirklich gerecht. Weiße Zwerge brauchen nicht größer zu sein als die Erde, und manche sind sogar kleiner. Der weiße Zwerg kann ein stabiles Endstadium in der Geschichte eines Stern sein, wenn nicht die Sternenmaterie durch eine Katastrophe wieder in die Umgebung verstreut wird. Wenn ein Stern keinen Kernbrennstoff mehr hat, stürzt er auf Grund der Gravitation zu einem sehr dichten Objekt zusammen. Eine Streichholzschachtel voll Materie eines weißen Zwerges kann mehrere Tonnen wiegen. Der Kollaps lässt diesen Sterntyp für eine Weile sehr heiß werden, doch mit der Zeit kühlen die weißen Zwerge ab und beenden dann ihr Dasein als kalte feste Körper.


zurück