Was ist eine Supernova?

 

Eine Supernova ist ein viel heftigerer Ausbruch als eine Nova. Bei letzterer mögen nur die äußeren Randschichten eines Sterns abgestoßen werden, während man in einer Supernova heute einen Sternerblickt, der sich buchstäblich selbst auseinander sprengt.

Wenn das geschieht (und das ist sehr selten), kann der betreffende Stern derart hell aufleuchten, dass er vorübergehend mehr Licht ausstrahlt als Milliarden Sonnen. In unserer Galaxis wurden nur sehr wenige Supernovae gesehen. Bekannt sind vier Supernovae (sie werden alle zu Objekten, die man mit bloßem Auge erkennen kann), und zwar aus den Jahren 1006, 1054, 1572 und 1604. Die von 1572 hat Tycho Brahe beobachtet, die von 1604 Kepler. Keine davon konnte damals mit modernen Instrumenten studiert werden! Alle in den letzten Jahren beobachteten Supernovae sind in anderen Galaxien jenseits unseres eigenen Sternsystems aufgetreten.

Der bekannteste Überrest einer Supernova ist der Crabnebel (Krabben- oder Krebsnebel), eine turbulente, leuchtende Gaswolke im Sternbild des Stiers, die uns das Teleskop enthüllt. An dieser Himmelsposition erblickten chinesische Astronomen im Jahre 1054 eine Supernova, einen "neuen Stern", der so intensiv leuchtete, dass er sich sogar vom hellen Taghimmel abhob. Bald allerdings verblasste der Stern, bis er mit bloßem Auge nicht mehr auffindbar war. Der Crabnebel nun expandiert noch immer sehr schnell, nämlich mit einer Geschwindigkeit von über 1000 km/Sek. Er gibt alle möglichen Arten von Strahlung ab, und es unterliegt kaum einem Zweifel, dass dies Materie von dem Stern ist, dessen Ausbruch im Jahre 1054 verzeichnet wurde.

Zu Supernovae können wahrscheinlich nur Sterne werden, die erheblich massenreicher sind als die Sonne. Je mehr Masse ein Stern besitzt, desto heller und heißer ist er. (Ein Stern von der zehnfachen Masse der Sonne würde eintausendmal heller scheinen als sie.) Daher braucht er seinen Kernbrennstoff auch entsprechend rascher auf. Endlich geraten die Vorgänge im Sterninneren völlig außer Kontrolle, und dann ereignet sich die gewaltige Explosion.

zurück