Was liegt zwischen den Galaxien?

 

Lange Zeit hielten die meisten Astronomen den Raum zwischen den Galaxien für leer. Heute indessen liegen Anzeichen für das Vorhandensein sehr dünn verteilter Materie vor. Es wäre auch recht verwunderlich, wenn es zwischen den Galaxien keine Materie gäbe; denn vermutlich entstehen solche Systeme aus großen Gaswolken, und davon müsste auch heute noch etwas übrig sein. Galaxien werden normalerweise in Haufen gefunden; es lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sich die Galaxien eines Nebelhaufens zusammen aus derselben Gaswolke gebildet haben dürften. Das Gas zwischen den Galaxien muss tatsächlich sehr verdünnt sein. Die mittlere Gasdichte in unserem Milchstraßensystem beträgt etwa ein Quadrillionstel Gramm je Kubikzentimeter, aber für das intergalaktische (d.h. das zwischen den Galaxien befindliche) Gas ergaben einige Messungen einen noch mindestens zehntausendmal geringeren Dichtewert. Dennoch, der Raum ist so riesig, dass selbst eine so minimale Dichte wie diese eine unerhörte Menge Materie bedeutet.

Messungen der 21-cm-Strahlung von intergalaktischem Wasserstoffgas erweisen sich als äußerst schwierig, doch gibt es noch andere Anhaltspunkte. Zum Beispiel können Nebelhaufen nur zusammenbleiben, wenn ihre Massen groß genug sind, um das Ausbrechen einzelner Galaxien zu verhindern. Man kennt einige Haufen, die nicht weiterbestehen könnten, wenn sich zwischen den sichtbaren Galaxien nicht eine Menge unsichtbarer Materie befände. Vo einiger Zeit haben Röntgenastronomen Strahlung von Nebelhaufen entdeckt, die höchstwahrscheinlich auf intergalaktisches Gas zurückgeht, und nach den Vermutungen mancher Astronomen könnte in den schwarzen Löchern im Weltall viel Materie existieren. Wir wissen nicht genau, ob zwischen den Nebelhaufen wirklich Materie vorhanden ist, aber es hat ganz den Anschein, als gebe es nirgendwo  im Universum einen wirklich "leeren Raum"!

zurück