Wie entstehen die Mondphasen?

 

Wir wissen, dass der Mond nicht aus eigener Kraft leuchtet, sondern nur Sonnenlicht zurückwirft. Folglich ist jeweils nur eine Hälfte der Mondoberfläche hell, nämlich die der Sonne zugewandte, während die andere Hälfte in Dunkelheit gehüllt bleibt. Nun umrundet der Mond die Erde in knapp einem Monat einmal, wobei er uns immer die gleiche Seite zuwendet, denn bei einem Umlauf um die Erde dreht er sich einmal um sich selbst. Die Rückseite des Mondes haben erst die Astronauten gesehen. Je nachdem, wie viel von seiner sonnenbeschienenen Hälfte er uns zuwendet, erleben wir ihn in verschiedenen Phasen.

Bei Neumond liegt unser Trabant nahezu zwischen der Sonne und der Erde, so dass er uns seine finstere Seite zeigt und wir ihn nicht sehen können. Auf seiner Bahn um die Erde bewegt er sich von der Sonne fort, und nun wird für uns nach und nach die beschienene Seite sichtbar. In diesem Stadium sehen wir den Mond als dünne zunehmende Sichel mit den Spitzen nach links. Wenn er ein Viertel seiner Reise um die Erde geschafft hat , erblicken wir die rechte Hälfte seiner hellen Seite und sprechen dann vom Mond "in seinem ersten Viertel" oder vom Halbmond.

MONDPHASEN
MONDPHASEN

Danach tritt für uns immer mehr und mehr von der hellen Mondseite hervor, bis etwa zwei Wochen nach Neumond die ganze uns zugewendete Seite zu sehen ist. Dann haben wir Vollmond. Sonne und Mond stehen einander nunmehr am Himmel gegenüber, und zwischen ihnen liegt die Erde. In dieser Phase geht der Mond ungefähr bei Sonnenuntergang auf.

Während der Mond weiter um die Erde wandert, rückt er am Himmel jetzt der Sonne näher, so dass für uns seine erleuchtete Fläche von rechts abnimmt. Das dritte Viertel ist erreicht, wenn wir am Morgenhimmel die Hälfte des Mondes schimmern sehen. Neunundzwanzig Tage nach Neumond schließlich hat sich uns abermals die dunkle Mondseite zugekehrt.

MONDPHASEN

Legende:

S        = Richtung der Sonnenstrahlen

d        = Zeit in Tage

1 u. 5 = Neumond

2        = erstes Viertel

3        = Vollmond

4        = letztes Viertel

 

 

 

 

 

 

 

  zurück