Wie groß ist die Sonne?

 

DAS GRÖSSENVERHÄLTNIS DER SONNEDie Sonne ist eine riesige Kugel aus glühendem Gas und hat einen Durchmesser (das heißt eine Breite von Seite zu Seite) von fast 1.400.000 km. Der Erddurchmesser beträgt mit 12.680 km nicht einmal ein Hundertstel dieses Wertes. Also ist das Volumen der Sonne so groß, dass die Erde mehr als einmillionenmal aufnehmen könnte. Doch wenn wir eine riesige Waage besäßen, könnten wir die Sonne schon mit etwa 330.000 Erden aufwiegen.

Anders ausgedrückt: Obwohl das Volumen der Sonne 1.000.000mal größer ist als die Erde, ist die Masse der Sonne nur 330.000mal größer. Mithin beträgt die Dichte der Sonne weniger als ein Drittel der Erddichte, was uns nicht mehr zu erstaunen braucht, wenn man bedenkt, dass die Erde ein fester Körper ist, die Sonne aber aus Gas besteht. Die Sonne ist weniger dicht als unser Planet, die Materie, die sie zusammensetzt, ist dort weniger dicht zusammengepackt. Die Sonne hat eine sehr dünne Atmosphäre, die sich Millionen Kilometer über ihrer Oberfläche erstreckt.

zurück