Können heutige Raumflugkörper die Sterne erreichen?

 

Im Prinzip leisten heutige Raketen genug, um Sonden zu den Sternen zu schicken. Doch da solche Reisen Hunderttausende von Jahren dauern würden, kommen sie nicht in Frage. Auf dem Wege zu den Sternen muss ein Raumflugkörper die Fluchtgeschwindigkeit des Sonnensystems übertreffen. Diese Geschwindigkeit nimmt mit wachsender Distanz von der Sonne ab, und in Erdentfernung ist eine Geschwindigkeit von 46,4 km/Sek. erforderlich. Wenn man die Rakete in der Bewegungsrichtung der Erde startet, wird sie eine Anfangsgeschwindigkeit von 29,8 km/Sek. (Bahngeschwindigkeit der Erde) haben. Also braucht die Rakete die Erde nur mit mehr als 16,6 km/Sek. zu verlassen, um relativ zur Sonne eine Geschwindigkeit zu erzielen, die die Fluchtgeschwindigkeit übersteigt.

In Jupiter-Entfernung beträgt die Fluchtgeschwindigkeit nur rund 18 km/Sek. Wenn wir einen Raumflugkörper nahe an Jupiter heranschicken, können wir über die Gravitation des Planeten erreichen, dass das Objekt mit einer höheren als der Fluchtgeschwindigkeit weg- und den Sternen entgegengeschleudert wird, wie es mit Pioneer 10 gelang. Außer der Zeitfrage stellt sich aber noch das Problem des Funkkontaktes mit der Sonde. Er würde nämlich bald, nachdem der Raumflugkörper das Sonnensystem verlassen hat, ein für allemal abreißen.

Zurück