Wer war als erster Mensch auf dem Mond?

Am 21. Juli 1969 hielt die Welt den Atem an, Schuld daran waren drei unerschrockene Mondfahrer, die mit ihrer Kapsel als erste Menschen den Mond betreten sollten. Um 3 Uhr und 56 Minuten mitteleuropäischer Zeit war es dann endlich soweit. Neil Alden Armstrong betrat als erster Mensch einen anderen Himmelskörper. Mit den Worten: "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Mann, aber ein großer Sprung vorwärts für die Menschheit", betrat der damals 39jährige Amerikaner das "Meer der Ruhe". Über 500 Millionen verfolgten gebannt an ihren Fernsehgeräten wie Armstrong, der mit Edwin Eugene "Buzz" Aldrin und Michael Collins die erste Mondmission durchführte, die Oberfläche des fremden Planeten untersuchte.

Am 16. Juli waren die drei Astronauten mit der Apollo 11 von Kap Kennedy aus ins All gestartet. Armstrong ist Kommandeur dieser Mission, die die amerikanische Vorherrschaft über irdische Grenzen hinaus beweisen soll. Es ist schon der dritte Flug eines Menschen in den Weltraum, aber erstmals sollte es zu einer Landung kommen. Nach der Landung schildert Armstrong seine Eindrücke von der Mondoberfläche: "Die Oberfläche ist fein und pulvrig. Ich kann sie leicht mit meinen Zehen abheben. Sie bleibt in feinen Schichten wie pulverisierte Holzkohle an meinen Stiefeln hängen. Ich sinke nur wenig ein, vielleicht drei Zentimeter, aber ich kann die Abdrücke meiner Stiefel und Tritte in den feinen, sandigen Partikeln erkennen."


Gebannt verfolgt die gesamte Menschheit seine ersten Schilderungen der Mondoberfläche. Besonders die amerikanische Nation ist stolz auf ihre Astronauten, die am Ende der Mission die amerikanische Flagge auf dem Mond hissen. Sogar der damalige Präsident Richard Nixon telefoniert mit Armstrong auf dem Mond. Nach der Rückkehr zur Erde werden Armstrong und sein Team mit einem großen Empfang geehrt. Zwei Jahre nach der erfolgreichen Mondlandung wurde Neil Armstrong Professor für Raumfahrttechnik an der Universität von Cincinnati. Bis heute sind Armstrong und sein Team die einzigen Menschen, die einen fremden Planeten betreten haben.




Mehr Informationen zum Apollo Programm

 

Die NASA erhielt 1961 vom damaligen US-Präsidenten Kennedy den Auftrag, innerhalb des laufenden Jahrzehnts einen Menschen auf den Mond und wohlbehalten wieder zurückzubringen. Dass diese großartige Leistung realisiert wurde, zeigte aller Welt nachdrücklich, dass die Staaten weder Kosten noch Mühen scheuten, den technologischen Vorsprung der Russen aufzuholen, immerhin kostete das Apolloprojekt bis 1972 25 Mrd. Dollar (diese Summe relativiert sich natürlich etwas, wenn man die geschätzten 100 - 200 Mrd. für SDI, das amerikanische Star-Wars-Programm der Reagan-Administration, das definitiv keinerlei zivilen Zwecken diente, im Hinterkopf hat). Außerdem waren umfangreiche wissenschaftliche und technische Vorbereitungen notwendig, das Apollo-Projekt wurde in mehreren Stufen durchgeführt. So wurde im Rahmen des Mercury-Projektes die Trägertechnik, sprich die Rakete, mit der die Nutzlast ins All zu befördern war, entwickelt und erprobt. Man setzte hier auf Mehrstufenraketen des Typs Saturn, eine Weiterentwicklung der Titan-Raketen. Weiterhin mussten die Module für Landung und Rückflug inklusive der erforderlichen Kopplung/Entkopplung entwickelt und erprobt werden (Gemini-Projekt), potentielle Landeplätze waren zu erkunden usw.; man konnte sich einfach keine Panne leisten, schließlich schaute (und hörte) die ganze Welt gespannt zu, als am 20. Juli 1969 Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat, ..................... (hier geht es weiter)

zurück